C1 Sessel von Panton

Die Sesselentwürfe von Panton sind Legende. Kaum ein anderer Möbeldesigner hat so viele und vor allem so einzigartige Sitzmöbel hervorgebracht. Vergleichbar eventuell mit Philippe Starck, jedoch muss ich sagen, die Designqualität von Panton ist unvergleichlich höher. Auch wenn Philippe Starck zweifellos ein begnadeter Möbeldesigner ist. Pantone ist jedoch unerreicht.

So auch der C1 Sessel von Panton! Bereits Ende der 1950er-Jahre entworfen, ist er noch immer aktuell wie eh und je. Mit diesem Sessel und mit der dazugehörigen Möbelserie nahm Panton Elemente der Pop-Art vorweg. Die Sesselgestelle sind jedoch klar der skandinavischen Moderne zuzuordnen.

Vitra C1 Sessel von Panton

Vitra C1 Sessel von Panton

So einfach und zeitlos kann ein Sessel sein.

Die gepolsterte Sitzschale ist ein Kugelschnitt. Das Sesselgestell ein einfacher Zylinder mit einem Kreuzfuß. Fertig ist das Designmöbel.

Kein Wunder, das sich moderne Möbeldesigner bei neuen Entwürfen sooo schwertun. Die einfachen, klaren und doch, oder gerade deswegen zeitlosen Formen wurden schon alle erfunden.

Einer, der diese Formensprache bis in das Detail beherrschte, war Panton. Was soll man da machen, liebe Möbeldesigner von heute, ihr seid ganz einfach zu spät geboren.

Vitra C1 Sessel von Panton


Vitra C1 Sessel von Panton

Vitra C1 Sessel von Panton


Vitra C1 Sessel von Panton

Wer war Verner Panton?

Verner Panton (1926-1998) war ein dänischer Designer, der hauptsächlich für seine ikonischen Möbel- und Leuchtendesigns bekannt ist. Er war einer der wichtigsten Vertreter des skandinavischen Designs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Panton studierte an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen und arbeitete anschließend bei Arne Jacobsen, einem der bedeutendsten dänischen Designer des 20. Jahrhunderts. In den 1950er Jahren eröffnete er sein eigenes Designstudio und entwarf bald darauf seine ersten Möbelstücke.

Panton war bekannt für seine experimentelle Herangehensweise an Design und Farbe und schuf einige der ungewöhnlichsten und innovativsten Möbel und Leuchten seiner Zeit. Zu seinen bekanntesten Designs gehören der „Panton Chair“, ein stapelbarer Stuhl aus einem Stück geformtem Kunststoff sowie die Leuchten „Moon Lamp“ und „Fun Lamp“.

Pantons Arbeiten werden heute in vielen Designmuseen weltweit ausgestellt und sind bei Sammlern und Designliebhabern sehr begehrt. Sein Einfluss auf das Design kann bis heute in vielen Bereichen, von Möbeln bis zu Mode und Grafikdesign, beobachtet werden.

Verner Panton

Verner Pantons Gesamtkunstwerk: die SPIEGEL-Kantine, eine Orgie in Orange, Rot und Lila. 1969 bezieht der SPIEGEL-Verlag in Hamburg ein neues Domizil; das Verlagshaus erhält eine individuelle Inneneinrichtung: Der Däne Verner Panton (1926 1998) gestaltet das Gebäude um und weist jedem Stockwerk eine andere knallige Farbe zu. Seine dreidimensionalen Rauminstallationen und deren psychedelische Wirkung treffen genau den Zeitgeschmack. Mehr über diese tollen Designmöbel finden Sie hier.*

Weitere interessante Beiträge zum Thema Designersessel:

Embryo Chair von Mark Newson

Embryo Chair eine voluminöse Skulptur. Entworfen vom Stardesigner Mark Newson

Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia

Der Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia ist mit runden 3.500,- Euro sicher nicht der günstigste Sessel, jedoch er ist es Wert.

Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounges: Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen.

Design Sessel von ArchIdea Design, Bild ArchIdea Design
Sessel Parabolica von Stefan Heiliger für Leolux, Bild Leolux
Diamond Sessel von Knoll

Der Diamond Chair wurde, man sieht es ihm beim besten Willen nicht an, bereits Anfang der 50er-Jahre entworfen.

FlexibleLove ein innovatives Sitzmöbel
Neue Stühle braucht das Land
Sessel SAM und Esstisch SAM aus Metall und Weidenholz
SNUG Designer Sessel
Schaukelstuhl SOL von Constance Guisset für Molteni & C

Schaukelstuhl SOL oder Schaukelsessel? Egal, der Sessel der sich bewegt. SOL, nennt Constance Guisset ihren Schaukelstuhl für Molteni & C. SOL ist die Sonne.

Lounge Sessel Bolea von Riccardo Belli für Leolux, Bild Leolux
Stuhl Vintage von Bram Bollen für Tribù, Bild Tribù

Den Stuhl Vintage gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und auch eine wunderbare Liege ist in diesem Design erhältlich.